Er fliegt wieder!

Der Taufengel der Kirche in Odagsen

Beim Aufräumen des Dachbodens der Kirche fand man in Odagsen den Torso eines frühbarocken Taufengels. Schnell war klar, dass die Gemeinde diese Figur wieder vollständig herstellen lassen und in der Kirche in Gebrauch nehmen wollte. Diese Aufgabe übernahm ich gerne.

Mein Vergleich des Odagser Torsos mit anderen Taufengeln der Umgebung ließ mich diesen Taufengel ziemlich sicher einem der Goslarer Holzbildhauer Heinrich Lessen – hier gibt es Vater und Sohn – zuordnen, so dass ich mich bei der Wiederherstellung der fehlenden Teile auf vorhandene Vorbilder beziehen konnte.

Mit Taufschale und Taufkerze

Bei der Frage, welche Dinge der Engel in seinen Händen halten sollte, entschied man sich natürlich einmal für die Taufschale, die zum Entleeren des Wassers herausnehmbar sein sollte. In der anderen Hand hält der Engel heute den Leuchter für die Taufkerze.

Nachdem der Engel seinen Platz in der Kirche eingenommen hatte, sind in Odagsen erst einmal die Anfrage für Taufen in die Höhe geschnellt.

Vom beschädigten Torso zum rekonstruierten Engel