Traditionelle Holzbildhauerei

Am Anfang stand meine Begeisterung für alte Kunstwerke und der Wunsch, so etwas selber herstellen zu können. Es ging mir darum, das  Handwerk der Bildhauerei zu lernen mit seinen traditionellen Techniken, den alten Stilen und das Beherrschen der Materialien Holz, Ton, Gips mit ihren Möglichkeiten.

  • Wie schnitzt man diese tollen Blatt-Ornamente des Barock?
  • Was macht den Faltenwurf im Gewand einer gotischen Figur aus?
  • Wie entwickele ich eine Idee im Modell oder Zeichnung, die ich dann in Holz umsetzen kann?

Rekonstruktion historischer Werke

Die dreijährige Holzbilhauerlehre an der Werkkunstschule Flensburg war eine hervorragende Grundlage für meine spätere langjährige Tätigkeit im Bereich der Wiederherstellung kunsthistorischer Bildhauerwerke u.a. für Kirchen, im Denkmalschutz und für Museen.

Knochenhaueramtshaus in Hildesheim

Wiederherstellungsarbeiten in Dassensen

Taufengel in Odagsen