Idu II

Kopf-Rekonstruktion der Mumie des Idu

Die Mumie des Idu ist eine der ältesten erhaltenen ägyptischen Mumien überhaupt: Sie ist ca. 4500 Jahre alt. Anlässlich der Ausstellung „Mumien der Welt“ im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim wurde Idu noch einmal gründlich erforscht, wobei der Schädel mit neuster medizinischer Technik wie Ultraschall und MRT gescannt und untersucht wurde.

Die erhaltenen Daten wurden umfassend ausgewertet und bildeten die Grundlage für meine Kopf-Rekonstruktion des Idu, welche heute Teil der Dauerausstellung Ägypten im Roemer- und Pelizaeus Museum ist.

Idu bekommt ein individuelles Gesicht

Hierfür wurde ein Kopf aus einem Kunststoffmaterial ausgefräst, der zwar die errechneten Maße des Idu hatte, der allerdings noch sehr schematisch aussah.

Innerhalb der gegebenen Maße konnte ich dann mit meinen Werkzeugen dem Idu „Leben einhauchen“, indem ich ihm individuelle Augen, Nase, Mund und Ohren und Gesichtsformen geschaffen habe. Die Lebensechtheit erreichte ich dann durch die zusätzliche Bemalung.

Die Perücke, die Idu heute wie ein ordentlicher ägyptischer Beamter wieder trägt, hat er sich allerdings woanders gekauft.

Entstehungsprozess

Medienberichte


zur Übersichtsseite Arbeiten für Museen